Gemeinschaft, Glauben und gehaltvolle Tage:Katholikentag in Würzburg 13. bis 17. Mai

Pastoraler Raum/ Würzburg. Die Eckdaten bleiben – das Konzept haben die Organisatoren für die Fahrt zum 104. Katholikentag, 13. bis 17. Mai (über Christi Himmelfahrt) in Würzburg angepasst. Der Pastorale Raum bietet eine gemeinsame Unterkunft im Panorama-Hotel Schweinfurt (25 Minuten Zugfahrt nach Würzburg), Austausch/ Begleitung vor Ort an. Auf eine gemeinsame Anreise im Bus wurde bewusst verzichtet, da die Wünsche und Pläne zu An-, Rück- oder Weiterreise unterschiedlich sind. Dennoch erfasst der Pastorale Raum die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und arrangiert so ggf. Kontakte und Fahrgemeinschaften.
Die Kosten für Zimmer mit Frühstück liegen bei € 360, im Einzelzimmer bei € 480. Da die Varianten für die Teilnahme am Katholikentag selbst sehr breit sind – von der “Mutmachkarte” bis zum Dauerticket – werden die Karten von den Teilnehmenden selbst online gebucht. Gerne sind die Organisatoren dabei behilflich. Die Teilnehmerkarte dient zugleich dem Transfer von Würzburg zum Hotel in Schweinfurt.
“Hab Mut, steh auf” lautet das Motto des Katholikentags. 30.000 Gäste erwartet Würzburg zu einem großen Fest des Glaubens. Das werden Tage mit einem hochkarätigen, abwechslungsreichen und bereichernden Programm, voller Gemeinschaft, Zeugen, Austausch, auch Ermutigung, Begeisterung.... Es wird gemeinsam gebetet, diskutiert und gefeiert. Es gibt Gottesdienste, große und kleine Podien, Werkstätten, Konzerte, Ausstellungen, Theater und vieles mehr. Begegnungen mit Promis und Ottonormalgäubigen, Gruppen und Initiativen. ... Katholikentage gibt es seit über 175 Jahren. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre statt – jeweils in einer anderen Stadt.
Wer glaubt, ist nie allein, sagte Papst Benedikt XVI. Aber Glaube braucht auch Gemeinschaft. Katholikentage führen Menschen zusammen in dem, was sie glauben, hoffen, ersehnen, wovon sie überzeugt sind, woran sie zweifeln. Sie bieten den Ort, den Glauben reifen zu lassen, sich beschenken zu lassen durch die Gemeinschaft vor Ort und durch ein buntes Programm.
Das Angebot des Pastoralen Raums wird begleitet von Gemeindereferentin Sabine Dettinger und Pastoralreferent Markus Hartmann. Die Teilnehmerzahl dafür ist auf 26 Personen begrenzt.
Mindestteilnehmerzahl ist 21 Personen. Weitere Rückfragen an Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Markus Hartmann, 01701-1827107 oder markus.hartmann@bistum-trier.de.
